Heute möchte ich euch ein Spiel vorstellen, das ich selbst noch nicht so lange kenne, aber trotzdem recht gut finde:
Terraria.Ihr spielt in einer 2D-Welt mit zwei Startwerkzeugen, nämlich einer Kupfer-Spitzhacke und einer Kupferaxt. Mit diesen beiten Werkzeugen müsst ihr euch zunächst ein paar Bäume fällen, ein wenig Erz abbauen und später daraus eine richtige Stadt errichten. Das Spiel basiert im Grunde auf Minecraft, bringt aber noch ein paar neue Features mit, die inkludieren:
- NPC's! Shopkeeper inkludiert! Neue Gegner (Schleime, Fliegende Dämonenaugen, ...!)
- Neue Erzsorten! Kupfer, Eisen, Silber, Gold, Amethyst (Und alle anderen Schmuckerze), und noch mehr!
- Craftingsystem mit mehr Mögichkeiten! (Hintergrund-Wälle, Töpfe, Kronleuchter, Ofen, Amboss, ...)
- Erstellt euch ein Dorf, in dem Einwohner und Shopkeeper leben können!
- Anfänger-Guide inkludiert!
- Multiplayer-Modus! Connections werden automatisch erkannt, egal von welcher IP!
- Tobt euch in anderen Welten aus, indem ihr für den selben Charakter noch eine Welt erstellt! Resourcen werden übertragen!
- Geldsystem (Eben mit Kupfer, Silber & Gold)!
Mein Rating:
GameplayWie schon oben beschrieben, startet man mit nichts als zwei Werkzeugen und muss sich damit erst mal zurechtfinden. Nachdem man dies allerdings getan hat, kann man beginnen, (manchmal richtig große) Bäume abzuhauen und Gegner mit der Spitzhacke zu zerpflücken - und nebenbei noch ein wenig Erde abzubauen.
Danach sollte man sich ein Gebiet freimachen, in dem das erste Haus stehen soll. Dieses Haus ist dann der Startpunkt für alle Aktionen, die ihr durchführt. Nachdem man sich eine Werkbank gecraftet hat, indem man das Inventory via ESC aufruft, kann man sich an die Feinheiten des Spiels machen. Bei diesen Feinheiten handelt es sich in vielerhei Hinsicht um die Selben Dinge wie in Minecraft.
Gameplay-Wertung: 4.5/5Musik & AudioBis jetzt präsentierte mir das Spiel ganze 3 Tracks, einmal für den Tag, einmal für die Nacht und einmal für "Deep Underground". Diese Tracks wurden mir nie unheimlich, nicht einmal als ich sie zum ersten Mal hörte... Die Sounds wurden auch sehr spannend gemacht, wie ich finde.
Audio- & Musik-Rating: 5/5SonstigesDas Craftingsystem in Terraria verwunderte mich zuerst, als ich sah dass man mehr als nur ein Ding craften kann, selbst zu Beginn. Aber als ich ein wenig hineinkam, faszinierte mich das Spiel wieder einmal mit seiner Einfachkeit und seinem Ehrgeiz, den Spieler davon zu überzeugen, dass dies kein schweres Spiel wäre. Außerdem fand ich es lustig, dass später selbst stärkere Mobs wie Blauschleime dazukamen. Bis jetzt habe ich "The Under
world" noch nicht gefunden, bin aber wahrscheinlich knapp daran.
Das Heilsystem in Terraria fand ich am Anfang ziemlich lustig, als ich nicht wusste, dass Pilze HP heilen. Man hat am Anfang, genau wie es für solche Spiele geeignet ist, 100 HP. 20 HP ergeben ein Herz, das oben angezeigt wird.
Multiplayer-System: Lustig, dass man selbst hier Rohstoffe mitnimmt wenn man einen solchen Charakter wählt. Ich persönlich bevorzuge allerdings den Multiplayer, da man richtig Gebrauch von Schildern (Nicht den Schutzschildern, den anderen) machen kann um zu zeigen wer hier wohnt. Cheating kann man gar nicht betreiben, da der Server keine OP's oder Admins erlaubt. So ist es z.B. möglich, eine komplette Stadt aus Holz zu machen, ohne groß zu Cheaten.
Das Stacking-System ist auch ganz lustig aufgegliedert: Man kann Holz bis zu 250x stacken (Wenn man pro Baum bis zu 50 Holz bekommt, auch kein Wunder), Sachen wie Erze und Gel (SPOILER: Gel + Holz = Fackeln!) bis zu 99x, Waffen wie Pfeile für Bögen oder Shuriken bis zu 150x.
Rating für oben genannte Dinge insgesamt: 4.7/5Puh, nach dieser ganzen Schreiberei kommt mir das wie die Erlösung vor:
Mein Gesamt-Rating für Terraria: 4.7,5/5!Terrania ist ein guter Minecraft-Except-2D-Klon, der noch ein wenig mehr bietet als Minecraft. Ich finde Terraria persönlich besser als MC, daher spiele ich es mittlerweile auch immer öfter.
Achso, und um mit Sachen zu interagieren: Rechtsklick / Um Sachen zu platzieren od. mit Werkzeugen wegzuhauen: Linksklick!
So. Und wieder ab zurück in den Multiplayer-Modus gewechselt